Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Weltgebetstag 2024 aus Palästina

Ökumenischer Gottesdienst am FR 01.03.2024 um 18:00 Uhr in der Martin-Luther-Kirche

Schon seit über 30 Jahren eine liebgewordene Tradition: Frauen aus den Gemeinden St. Annen und Martin Luther tun sich zusammen und bereiten den Ökumenischen Gottesdienst für den Weltgebetstag (WGT) vor. Mit genauso viel Engagement übt der Ökumenische Musikkreis unter der Leitung von Thomas Kilanowski die Lieder des jeweiligen Landes ein.

Bereits im Jahr 2017 hat das Internationale WGT-Komitee für den Weltgebetstag 2024 Palästina ausgewählt. Die aus gutem Grund in Deutschland geltende Solidarität mit Israel erschwert es vielen, die Stimmen palästinensischer Christinnen zu hören und ihre Erfahrungen wahrzunehmen; eine Tendenz, die sich nach dem 7. Oktober 2023 noch verstärkt hat. Die Diskussion über den Weltgebetstag 2024 zu Palästina war in Deutschland schon vor den unfassbaren Terrorakten der Hamas und den folgenden Militäreinsätzen Israels im Gazastreifen schwierig und auch polarisiert: Kann man für Palästina beten, ohne sich damit gegen Israel zu stellen?

Das Deutsche Komitee des WGT hat diese Frage mit einem eindeutigen Ja beantwortet. Wir wollen keine Polarisierung, sondern möglichst vielen Menschen den Weg ebnen zum gemeinsamen Gebet für Palästina und Israel – für Frieden im Nahen Osten. Wir möchten dazu beitragen, dass in dieser bedrückenden Zeit – gehalten durch das Band des Friedens – Verständigung, Versöhnung und Frieden eine Chance bekommen, in Israel und Palästina, im Nahen Osten und auch bei uns in Deutschland. Das Vorbereitungsteam trifft sich am Samstag, 17. Februar 2024, ab 10 Uhr im Clubraum der Martin-Luther-Kirche. Interessierte Frauen sind herzlich willkommen, Kontakt über Küsterei und Pfarrbüro. Der Gottesdienst ist am Freitag, 1. März 2024 um 18 Uhr in der Martin-Luther-Kirche.

Hanna
für das Team von Martin Luther und St. Annen